BerlinOnline.de

Tuningmarke Gordini
© dpa

Renault holt Tuningmarke Gordini aus dem Tiefschlaf

Freitag, 13. November 2009 15:03 Uhr

Bewährte Technik im neuen Design: Renault bringt den Motorsport auf die Straße zurück.

Renault lässt die legendäre französische Tuning-Marke Gordini zurückkehren: Sie soll künftig zum Markennamen für eine neue Serie kräftig motorisierter Kleinwagen werden.Diese Modelle sollen bei der Abteilung Renault Sport entstehen.

Die Wiederbelebung startet der Twingo Sport

Merkmale der Gordini-Varianten werden in erster Linie wohl Änderungen bei Design und Ausstattung sein, technische Weiterentwicklungen gegenüber den bereits eingeführten Sportmodellen sind dagegen nicht geplant.

Den Anfang der neuen Gordini-Familie macht eine entsprechend umgerüstete Version des 98 kW/133 PS starken Twingo Sport. Sie wird Ende November präsentiert und ab Frühjahr 2010 verkauft. Ein zweites Gordini-Modell kommt 2010 auf Basis des Clio RS mit 148 kW/201 PS.

Tuning ist keine Neuerscheinung

Der Name Gordini steht schon seit den 30er Jahren für schnelle Autos aus Frankreich: Denn der 1899 in Italien geborene Amédée Gordini hat bereits zwischen den beiden Weltkriegen Autos getunt und Sportwagen gebaut, die sogar in der Formel 1 mitgefahren sind. Den größten Erfolg feierte Gordini 1964 mit einem Renault R8 - das Auto belegte bei der Rallye «Tour de Corse» vier der fünf Spitzenplätze.

Quelle: dpa
(Bilder: StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)