BerlinOnline.de

Mercedes SLS als GT-Modell
Härter, schneller, stärker: Mercedes stellt für Oktober eine GT-Version des SLS mit 435 kW/591 PS in Aussicht. Der Wagen soll als Roadster (im Bild) und Coupé erhältlich sein. © dpa

Mercedes SLS AMG GT: Härter, schneller, stärker

Freitag, 14. September 2012 16:09 Uhr

Der Mercedes SLS wird stärker und schneller: Für Oktober 2012 hat der Werkstuner AMG eine GT-Version des Flügeltürers angekündigt. So soll das Schmuckstück aussehen:

Der Mercedes SLS als GT-Modell bekommt einen getunten V8-Motor mit 15 kW/20 PS mehr Leistung, ein strafferes Fahrwerk und ein dezent modifiziertes Design, teilt AMG weiter mit. Die Preise beginnen bei 204.680 Euro für das Coupé und 213.010 Euro für den Roadster.

Mit einer Erhöhung des Spitzenladedrucks und einer Entdrosselung steigt die Leistung des 6,2 Liter großen Triebwerks dem Hersteller zufolge auf 435 kW/591 PS. Damit beschleunigt der Sportwagen in 3,7 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 320 km/h begrenzt. Den Verbrauch gibt Mercedes mit 13,2 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 308 g/km entspricht.

Neben dem Motor hat AMG das Getriebe für kürzere Schaltzeiten optimiert sowie das verstellbare Fahrwerk härter abgestimmt- der «Comfort»-Modus wurde kurzerhand gestrichen.

Offener Mercedes SLS dpa

Mercedes SLS Roadster: Ohne Flügel und ohne Dach

Im Herbst 2011 hat der Mercedes SLS AMG Roadster Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Die offene Version des SLS kostet mehr, und man muss auf die Flügeltüren verzichten. Mehr

Quelle: dpa
(Bilder: dpa; StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)