BerlinOnline.de

Ford Focus
Ford hat seinen Focus elektrisiert - und beschert der USA eine imposante Uraufführung. Europa hingen muss sich in Geduld üben. © dpa

Ford setzt neuen Focus unter Strom

Freitag, 15. Januar 2010 12:13 Uhr

Premiere für Ford: Der neue Focus fährt in Zukunft elektrisch. Welche Innovationen der Hersteller noch vorenthält.

Den neuen Ford Focus wird es auch mit Elektro- und Hybridantrieb geben. Das bestätige Gunnar Herrmann, der die Entwicklung der Modellfamilie geleitet hat.

Der Focus sieht grün

«Die Plattform ist auf sämtliche alternativen Antriebe vorbereitet», sagte der Ingenieur bei der Detroit Motor Show. Starten wird der elektrische Focus zunächst in den USA - dort soll er 2011 in den Handel kommen soll. «

Damit ist er das erste elektrische Serienauto des Unternehmens», erklärte Konzernchef Bill Ford. Wenig später wollen die Amerikaner den Elektro-Focus auch nach Europa bringen. Hier rechnet Ford laut Herrmann mit einem Absatz von etwa 1000 Fahrzeugen im Jahr. Neben dem rein elektrischen Antrieb ist auch eine Hybridvariante in Planung. Diese Version soll bis 2012 erscheinen.

Ford werkelt weiter

Trotz der schrittweisen Elektrifizierung werden auch die konventionellen Motoren weiterentwickelt. So wird unter anderem an weiter verbesserten Econetic-Variante gearbeitet: Während das aktuelle Modell dank Start-Stopp-Automatik auf einen CO2-Ausstoß von 99 g/km (Verbrauch 3,8 Liter Diesel/100 km) kommt, sei für den Nachfolger die Acht an erster Stelle das Ziel.

Quelle: dpa
(Bilder: StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)