BerlinOnline.de

Luxuslimousine Infiniti M
Die Oberklasse-Limousine Infiniti M vom japanischen Autohersteller Infiniti wird ab Sommer 2010 in Deutschland angeboten. © dpa

Infinitis Luxus-Limousine M kommt auch als Hybrid

Montag, 19. Oktober 2009 15:24 Uhr

Die neue Oberklasse aus Japan wird viele technische Neuerungen präsentieren- und zudem auch mit Diesel- oder Hybrid-Antrieb zu haben sein.

Die japanische Automarke Infiniti will ihre neue Luxuslimousine M auch mit Hybridantrieb anbieten.
Das neue Topmodell der Marke bekommt einen 50 kW/68 PS starken Elektromotor, der mit einem 3,5 Liter großen V6-Benziner kombiniert wird.

Den beim Bremsen gewonnenen Strom speichert der Wagen in einer Lithium-Ionen-Zelle. Mit diesem Paket kann der M35 Hybrid-Infiniti auf kurzen Strecken auch elektrisch fahren. Er soll deutlich sparsamer als bisherige Hybridautos sein.

Neue Limousine als Benziner ab 2010, Hybrid ab 2011

Die neue Oberklasse-Limousine, die im Format zwischen 7er BMW und der Mercedes E-Klasse angesiedelt ist, trägt das Typenkürzel M. Die herkömmlichen M-Modelle sollen ab dem Frühjahr 2010 in Westeuropa verkauft werden - der M35 Hybrid folgt dann etwa zwölf Monate später.

Angetrieben wird das Stufenheck des Benziners zunächst mit einem 3,7 Liter großen V6-Benziner oder mit einem Achtzylinder, der 5,6 Liter Hubraum hat. Später soll es auch einen V6-Diesel geben.

Elektronische Kontrolle des Toten Winkels

Neben einem neuen Design und einem veredelten Innenraum bekommt die Limousine auch eine Reihe neuer Ausstattungsmerkmale und Assistenzsysteme. So haben die Japaner erstmals die elektronische Kontrolle des Toten Winkels mit einem Lenkeingriff kombiniert: Droht etwa beim Überholen eine seitliche Kollision, wird der Wagen automatisch wieder auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückgeführt.

Klimaanlage mit Aromafunktion

Zudem entwickelt Infiniti eine neue Klimaanlage, die zum ersten Mal bei der Luxus-Limousine zum Einsatz kommen soll. Dazu arbeitet die Nissan-Schwester mit einer wechselnden Intensität bei der Belüftung sowie einer speziellen Aromatisierung des Innenraums. So soll der Fahrer mit Düften in die entspannte Atmosphäre eines Waldspaziergangs oder einer Pause im Park versetzt werden.

Infiniti ab Herbst auf dem deutschen Markt

Die Nissan-Schwestermarke Infiniti startet im Herbst 2009 mit fünf Modellreihen auf dem deutschen Markt. Parallel werden die ersten Verkaufszentren eröffnet, die Premiere gibt es in Hamburg.

Zu den aktuell angebotenen Modellen zählen: die G37 Limousine, das G37 Coupé (ab 41.950 Euro), das G37 Cabrio (ab 50.800 Euro), das Crossover-Coupé EX37 (ab 47.550 Euro) sowie das Crossover-Modell FX (ab 55.600 Euro).

Quelle: dpa
(Bilder: StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)