BerlinOnline.de

Expeditions-Reisemobil
Kommt auch durch schwieriges Gelände: Das Expeditions-Reisemobil Bocklet Dakar 630 E besitzt Allradantrieb und eine große Bodenfreiheit. © dpa

Bocklet Dakar 630 E: Der Dschungel ruft

Freitag, 27. November 2009 11:53 Uhr

Indianer Jones wäre stolz auf dieses Prachtexemplar eines - denn das Reisemobil lässt dem Abenteurerherzen keine Wünsche offen.

Ein kompaktes Expeditions-Reisemobil auf Basis des Iveco Daily bringt der Hersteller Bocklet auf den Markt. Das Modell Dakar 630 E ist aufgrund seines Allradantriebs mit Geländereduktion und seiner erhöhten Bodenfreiheit besonders offroad-tauglich.

Gegen Wind und Wetter

Als Antrieb dient ein vierzylindriger Common-Rail-Dieselmotor mit 130 kW/176 PS, wie der Hersteller mitteilt. Sein maximales Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter.

Der Wohnaufbau des 6,3 Meter langen Fahrzeugs besteht aus einer GfK-Sandwich-Konstruktion mit einer Wandstärke von 50 Millimetern. Türen und Klappen sind so eingebaut, dass keine Kältebrücken entstehen.

Wohnung inklusive

Spezielle Profile und Dichtungen sollen den Innenraum vor eindringendem Staub und Wasser schützen. Zum Innenausbau gehören ein Sanitär-Abteil mit WC, Dusche und Waschbecken, eine Vierer-Sitzgruppe, ein Küchenblock sowie ein im Heck angeordnetes Doppelbett. Dieses lässt sich per Knopfdruck als Erker ausfahren. Den Preis des Expeditions-Mobils gibt der Hersteller mit 179.500 Euro an.

Quelle: dpa

Mehr zum Thema

(Bilder: StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)