Immer mehr Autofahrer fahren schon mit Runflat-Reifen. Achtung: Bei falscher Montage der Spezialreifen droht Unfallgefahr.
Autofahrer sollten Spezialreifen für ihr Auto wie Runflat-Reifen oder Hochleistungsreifen nur von Experten aufziehen lassen. Bei unsachgemäßer Montage von Runflat- oder UHP-Reifen (Ultra High Performance) auf der Felge könne es zu unentdeckten Langzeitschäden und im schlimmsten Fall zum Platzen des Reifens kommen, so Peter Sponagel vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WDK).
WDK-Sprecher Helmut Hirsch erklärte, dass die Montage der betreffenden Reifentypen Fachwissen und spezielle Maschinen erfordere. «Run-Flat-Reifen haben eine anders konstruierte Seitenwand, bei der Montage wirken wesentlich höhere Kräfte.» Hirsch riet, für die Montage nur zertifizierte Betriebe aufzusuchen.
Gemeinsam mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat der WDK eine Kampagne zur «Sicheren Montage von UHP- und Runflat-Reifen» gestartet. Derzeit seien bereits rund 1000 Reifenfachbetriebe in Deutschland mit einem speziellen Label des Verbands WDK zertifiziert. Die Branche rechnet damit, dass im laufenden Jahr fast jeder dritte im Ersatzgeschäft verkaufte und montierte Pkw-Reifen (29 Prozent) in Deutschland ein UHP- oder Runflat-Reifen ist.
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de