BerlinOnline.de

Auspuff
Herkömmliche Auspuffanlagen sind ziemlich rostanfällig. Mit einem Edelstahl-Auspuff lässt sich dieses Problem lösen. © dpa

Auspuff aus Edelstahl: Rostfrei aber voller Sound

Auspuffanlagen aus Edelstahl kosten zwar erheblich mehr als herkömmliche Stahl-Varianten, sind dafür aber rostfrei. Und sie erzeugen den Sound, den Autofahrer lieben.

Die Auspuffvarianten aus Edelstahl sind zwar teurer als die Serienausführungen, sie sehen aber auch besser aus und werden in verschiedenen Formen sowie mit unterschiedlichem «Sound» angeboten. Das erläutert der TÜV Nord in Hannover.

Edelstahlauspuff rostet nicht

Auspuffanlagen aus Edelstahl haben zudem einen entscheidenden Vorteil: Sie rosten nicht. Auch eine längere Standzeit des Fahrzeugs beeinträchtigt sie nicht- bei herkömmlichen Auspuffanlagen könnte es dagegen durch eine Ansammlung von Kondenswasser zu Rost kommen.

Katalysator verstärkt Rost-Prozess

Bei den üblichen Auspuffanlagen hat sich nach der Einführung der Katalysatoren die Rost-Situation sogar noch verschlechtert: Denn die chemischen Prozesse im Katalysator erzeugen laut dem TÜV auch zusätzliche Mengen Wasserdampf. Das sorgt für eine verstärkte Korrosion im Auspuff.

Quelle: dpa
(Bilder: StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)