BerlinOnline.de

Der Winter kommt
Der Winter hält Einzug: Speziell in bergigen Regionen kann die Fahrt dann schnell zu Ende sei. Schneeketten können aber helfen. © dpa

Schneeketten: Sicher in den Winterurlaub

Das Wintermärchen kann schnell zum Alptraum werden, wenn das Auto nicht genügend Grip hat: Schneeketten helfen - sofern sie richtig montiert sind.

Beim Start in den Winterurlaub sollten in jedem Fall Schneeketten an Bord sein. Der Autoclub AvD weist darauf hin, dass auf einigen Straßen in den Alpen bereits Schneekettenpflicht besteht - erkennbar an entsprechenden Schildern.

Fester Stand bei Eis und Schnee

Die Ketten sorgen auf schnee- und eisglatten Straßen sowie auf steilen Gebirgspässen für mehr Grip. Gefährliche Schlitterpartien werden vermieden und die Sicherheit auch dadurch verbessert, dass sich in Notfällen der Bremsweg verkürzt.

Socken helfen höchstens gegen kalte Füße

Der Club empfiehlt, die Montage der Ketten vor Reisebeginn zu Hause zu üben - damit sie im Schneegestöber am Pass ohne Probleme angelegt werden können.

Anfahrhilfen wie sogenannte Spikeplatten oder textile Schneesocken sind laut AvD kein Ersatz für Schneeketten. Sie werden auf Strecken mit Schneekettenpflicht daher auch nicht anerkannt.

Quelle: dpa
(Bilder: StVO; Schierenbeck/dpa; Hertha BSC)