BerlinOnline.de

Natur-Aktiv-Tag in Marienfelde

07.02.2013, 13:33 Uhr

Kiezleben Draußen in der freien Natur regelt es sich von alleine, wo welche Pflanzen und Tiere vorkommen. Aber wenn man vor der eigenen Haustür viele unterschiedliche Arten beobachten will, muss man mithelfen, ihnen eine schöne Umgebung zu schaffen oder zu erhalten. Deswegen sind engagierte TempelhoferInnen eingeladen, am 16. Februar 2013 beim einem Natur-Aktiv-Tag mitzumachen.

Wer schon mal genauer hingeschaut hat, weiß, wie ein Teich und seine Umgebung nach dem Winter aussehen können: Olle Blätter vom letzten Herbst gammeln im Wasser und tragen zur Versandung bei, Bäume und Sträucher wuchern, Hügel und Gruben ebnen sich ein, Unterschlüpfe für kleinere Tiere hat der Frost geschädigt. Da wird der Lebensraum für manche Tiere und Pflanzen knapp!

Interessierte sind also eingeladen, zum Wechselkrötenteich zum Erhalt und zur Entwicklung strukturreicher Lebensräume (Biotope) für die heimische Arten-Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu kommen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Naturschutz-Pavillion (im Bau) am Diedersdorfer Weg in der Nähe des Parkplatzes. Da es etwas matschig werden werden kann, werden für den Einsatz festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe empfohlen. Wer möchte und kann, bringt Astscheren, Handsägen, Spaten und Schaufeln mit. Gegen 14 Uhr ist Schluss.

Wo?

Naturschutz-Pavillon
Diedersdorfer Weg
12277 Berlin-Tempelhof

Quelle: NABU Berlin

Ort