BerlinOnline.de

Filmpremiere: "Kinder lassen sich nicht scheiden"

24.01.2013, 17:20 Uhr

Kiezkultur Im Auftrag der Deutschen Liga für das Kind wird am 25. Januar 2013 zum ersten Mal der Film "Kinder lassen sich nicht scheiden" (2013) von Heike Mundzeck präsentiert. Anschließend kann mit den Filmemachern diskutiert werden.

Jedes Jahr sind in Deutschland rund 150.000 Kinder und Jugendliche von der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern betroffen. Für jedes Kind ist dieses Ereignis mit Belastungen verbunden. Gerade dann, wenn die betroffenen Kinder ihre Mutter und ihren Vater in verstärktem Maße brauchen, fällt es den Eltern häufig nicht leicht, überlegt im besten Interesse des Kindes zu handeln. An Beispielen zeigt der Film, wie Eltern im Verlauf einer Trennung oder Scheidung das Wohl ihres Kindes im Blick behalten können. Vorgestellt werden u. a. verschiedene Umgangsmodelle, die Tätigkeit von Beratungs- und Mediationsstellen, therapeutische Hilfen für die Kinder und die Aufgaben des Familiengerichts.

Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr mit einer kurzen Begrüßung, anschließend findet die einstündige Filmvorführung statt. Um 17 Uhr folgt eine Diskussion in Anwesenheit der Filmemacher und dann der Empfang auf der Empore. Der Eintritt ist frei.

Wo?

Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin-Mitte

Quelle: Babylon Mitte

Ort