BerlinOnline.de

Festgefahrene Situation

21.01.2013, 08:30 Uhr

Polizeimeldungen Auf der Flucht vor der Polizei fuhr sich in der Nacht zum 20. Januar 2013 ein Autofahrer in Mitte fest.

Gegen 22 Uhr fielen in der Spandauer Straße einer Funkwagenbesatzung zwei Männer auf, die aus einem Hausflur gerannt kamen, in einen geparkten VW-Polo stiegen und anschließen in Richtung An der Spandauer Brücke fuhren. An der Einmündung zur Anna-Louisa-Karsch-Straße wollte der Fahrer dann nach links in die selbige einbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt anhalten, da die Ampel Rot zeigte. Als er bei Grün wieder anfahren wollte würgte er zunächst den Motor ab und brauchte längere Zeit um diesen wieder zu starten. Im Anschluss fuhr er dann entgegengesetzt der Einbahnstraßenregelung in die Burgstraße.

Als er dieses bemerkte versuchte er zunächst zu Wenden. Letztendlich gelang ihm dies nicht und er fuhr entgegengesetzt der Fahrtrichtung weiter. Auf Grund dieses Verhaltens entschlossen sich nun die Beamten den Fahrzeugführer zu Stoppen. Haltesignale ignorierte er und als sich die Polizisten mit Blaulicht und Martinshorn bemerkbar machten, beschleunigte er seine Fahrt und fuhr in die Neue Promenade. Von dort bog er dann in den Hackeschen Markt ein und fuhr mit unverminderter Geschwindigkeit auf dem Gehweg weiter. Hierbei gefährdete er mehrere Passanten. Im Anschluss fuhr der unverantwortliche Raser dann auf den Gehweg der Große Präsidentenstraße und blieb dort mit seinem Auto zwischen einem Laternenmast und der Hauswand stecken. Bevor die Polizisten den Polo erreichen konnten, kletterte der Fahrer über das Fenster der Beifahrertür aus dem Auto und entkam unerkannt zu Fuß in Richtung Kleine Präsidentenstraße.

Bei den drei im Auto zurückgebliebenen Mitfahrern wurden die Personalien festgestellt und sie konnten im Anschluss ihren Weg fortsetzen. Zu dem Fahrer machten sie keine Angaben. Bei dem Auto handelte es sich um einen Mietwagen.

Verletzte Fußgänger konnten nicht ermittelt werden.

Wo?

Burgstraße
10178 Berlin-Mitte

Quelle: Polizei Berlin

Ort