BerlinOnline.de

Expertengespräch "Als der Kalte Krieg begann"

17.01.2013, 10:03 Uhr

Kiezleben Das Expertengespräch "Als der Kalte Krieg begann", gemeinsam ausgerichtet von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Berliner Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, thematisiert am 23. Januar 2013 die Anfänge des Kalten Krieges, der im geteilten Deutschland einen zentralen Hauptschauplatz hatte.

Auf dem Podium diskutieren mit den Historikern Professor Bernd Greiner vom Hamburger Institut für Sozialforschung und Professor Rolf Steininger, Universität Innsbruck, zwei führende Experten über den Beginn und den Verlauf des Kalten Krieges zwischen den beiden Supermächten USA und Sowjetunion.

Warum wurden aus den Siegern über Hitler-Deutschland erbitterte Gegner? Wie sah der Handlungsrahmen der Beteiligten im nuklearen Zeitalter aus? Welche Probleme ergaben sich im Umgang mit Deutschland? Wie gingen die Deutschen in Ost und West mit der Situation an der Frontlinie des Kalten Krieges um? Diesen und weiteren Fragen wird im Expertengespräch nachgegangen werden, das von Ulrich Mählert von der Bundesstiftung Aufarbeitung moderiert wird.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Wo?

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kronenstraße 5
10117 Berlin-Mitte

Quelle: Bundesstiftung Aufarbeitung

Ort