BerlinOnline.de

Baumfällungen wegen U5-Neubau

23.01.2013, 13:16 Uhr

Bekanntmachungen Für die Erreichbarkeit der Baustelle für den U5-Neubau vom Alexanderplatz bis zum Brandenburger Tor ist die Fällung von sechs Bäumen erforderlich. Die Fällungen werden im Zeitraum vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2013 erfolgen.

Bei der genauen Absteckung des Baufeldes des Bahnhofes "Berliner Rathaus" wurde die Notwendigkeit dieser Maßnahme deutlich. Diese zu fällenden Bäume stehen innerhalb des planfestgestellten Baufeldes und müssen in dieser Bauphase gefällt werden. Für die gefällten Bäume werden in den Jahren 2013/2014 zehn Bäume in den Grünanlagen des Bezirkes nachgepflanzt.

Für den Neubau eines Hotels müssen im öffentlichen Straßenland an der Chausseestraße vier Bäume gefällt werden. Bei den zu fällenden Bäumen handelt es sich um Ahorn und Ulmen. Die Fällungen werden vom Antragsteller am 28. Januar 2013 vorgenommen. Im Goethepark müssen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht achtzehn Scheinakazien und Ahorn gefällt werden. Bei den Scheinakazien hat ein Holz zerstörender Pilz die Wurzelbereiche so stark geschädigt, dass die Standsicherheit im belaubten Zustand nicht mehr gegeben ist. Die Ahornbäume weisen im Kronenbereich und den Stämmen Rissbildungen auf und bei einem Teil der Bäume ist die Krone zu 80 Prozent abgestorben.

Wo?

Berlin-Mitte

Quelle: Bezirksamt Mitte

Ort