07.02.2013, 11:04 Uhr
Die Einführung übernimmt Ulrich Uffrecht. Für den musikalischen Rahmen sorgen Karin Martina Wloczyk, Violine, und Markus von Schwerin, Gitarre und Gesang.
Karin Martina Wloczyk, die ihren Lebensmittelpunkt in Kreuzberg hat, ist eigentlich Musikerin, vermittelt Kindern ihre Kenntnisse auf der Geige und musiziert mit Gleichgesinnten. Es ist nicht unbedingt üblich, dass Musiker sich auch der bildenden Kunst widmen. Bei Karin Martina Wloczyk ist das anders. Sie hat für sich entdeckt, dass bei ihren Möglichleiten, sich künstlerisch auszudrücken, noch eine weitere Seite frei ist, die aber andere künstlerische Mittel benötigt. Das war die Initialzündung zu versuchen, einen weiteren Weg der künstlerischen Auseinandersetzung für sich zu erschließen.
Sie experimentierte, erfand neu, verwarf genauso, wie sie gültige Ergebnisse erarbeitete und stellte fest, dass ihre musikalischen Ambitionen auf wunderbare Weise eine Ergänzung in der bildenden Kunst finden können. So, wie die Musik eine abstrakte Ausdrucksform ist, war ihr das gegenstandslose Spiel mit Farben, Formen, Materialien und Strukturen eine willkommene Entsprechung zum Spiel mit Tönen, Modulationen und all den musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten, die sie bereits kannte.
Beginn der Vernissage ist um 19 Uhr. Die Ausstellung ist dann vom 11. März bis zum 30. April 2013 montags von 9 bis 15 Uhr, dienstags und mittwochs von 11 bis 18 Uhr sowie donnerstags und freitags von 9 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen) zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Quasi Kunstverein e.V. im Kunsthaus Flora
Florastraße 113,
12623
Berlin-Hellersdorf
Quelle: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
BerlinOnline Stadtportal Gmbh & Co KG
Karl-Liebknecht-Straße 29
D-10178 Berlin
Tel.: 01805 / 80 77 37
Fax.: 01805 / 00 28 97
(Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
info@berlinonline.de