Einer der Täter konnte noch nicht gefasst werden. Foto: Bernd Settnik/Archiv Einer der Täter konnte noch nicht gefasst werden. Foto: Bernd Settnik/Archiv dpa

Zeitung: Elf Monate Haft für Leichendieb aus Polen

 

25.02.2013

Frankfurt (Oder) (dpa/bb) - Einer der Diebe, die im Herbst einen Leichentransporter in Ostbrandenburg gestohlen und nach Polen gebracht haben, muss nach Informationen der «Märkischen Oderzeitung» mit elf Monaten Haft und einer Geldstrafe rechen. Die Staatsanwaltschaft in Posen (Poznan) habe sich mit dem geständigen Dieb darauf geeinigt, berichtet das Blatt (Dienstag). Ein Gericht müsse das Strafmaß noch bestätigen. Der Strafprozess gegen drei Tatverdächtige beginnt am 26. März in Polen. Der Kleintransporter mit den Leichen war am 15. Oktober aus einem Gewerbegebiet in Hoppegarten (Märkisch-Oderland) gestohlen worden. Wenige Tage später nahmen polnische Polizisten vier Männer fest. Fahrzeug und Leichen wurden in einem Wald gefunden. Nach einem Tatverdächtigen wird noch gesucht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH