BerlinOnline.de

dpa

Narren nehmen Platzeck wegen des Flughafens aufs Korn

08.02.2013, 14:00 Uhr

Potsdam (dpa/bb) - Auch bei den Jecken wird Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) das Debakel mit dem Hauptstadtflughafen BER nicht los. Vertreter des Großräschener Carneval Clubs ließen es sich nicht nehmen, Platzeck am Freitag einen blauen Bauarbeiterhelm mit BER-Aufdruck und Wetterfahne mit dem Aufdruck «Wer hat Ahnung? Fragen sie den» zu überreichen. Der Regierungschef und Flughafen-Aufsichtsratschef sagte scherzhaft, man habe 22 Jahre zielstrebig daraufhin gearbeitet, Thema auf Mainzer und Kölner Umzugswagen zu werden.

Kurz vor dem Höhepunkt der fünften Jahreszeit empfing Platzeck in der Potsdamer Staatskanzlei mehrere Prinzenpaare aus ganz Berlin-Brandenburg. Die Vertreter von 20 Vereinen dekorierten den märkischen Regierungschef mit zahlreichen Karnevalsorden. Zusätzlich bestanden die meisten Prinzessinnen auf ein Küsschen des Ministerpräsidenten.

Anders als die Jecken aus Großräschen wollten andere Narren nichts vom Flughafen-Desaster wissen. «Das Thema Flughafen BER habe ich aus meiner Rede gestrichen», sagte der Präsident des Karnevalvereins Berlin-Brandenburg, Walter Kassin. Platzeck kenne das Problem und «den zahlreichen märkischen Tollitäten kommt das Thema in der Session schon zu den Ohren heraus».