BerlinOnline.de

Alkohol- und Drogenkontrollen am Karnevalswochenende

18.02.2012, 17:49 Uhr

Ziel war es, gerade am diesem Wochenende, an dem erfahrungsgemäß – inzwischen auch in Berlin – viele Karnevalsveranstaltungen und Feierlichkeiten stattfinden, mit einer verstärkten Verkehrsüberwachung einen Anstieg der auf Alkohol- und Drogenkonsum zurückzuführenden Verkehrsunfälle zu verhindern.

Insgesamt sind bei den Kontrollen 7030 Fahrzeugführer überprüft worden. 38 Fahrer waren deutlich alkoholisiert, 12 von ihnen galten mit einem Alkoholwert von mehr als 1,1 Promille sogar als absolut fahruntüchtig - der höchste Promillewert betrug 2,29 ‰.

Darüber hinaus konnte von den besonders geschulten Beamten bei 87 weiteren Kraftfahrzeugführern eine Drogenbeeinflussung erkannt werden. Den betroffenen Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie müssen nun mit empfindlichen Geldbußen, Führerscheinentzug bzw. Fahrverboten rechnen.

Insgesamt wurden 51 Fahrzeugführer angetroffen, die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis waren, bei weiteren 13 kontrollierten Fahrzeugen bestand kein Versicherungsschutz. In 1014 Fällen wurden von den Polizisten Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, weil gegen Verkehrsvorschriften verstoßen wurde.