BerlinOnline.de

 

Rocker gehen nicht in Rente!

udo Jorma Bork/pixelio.de

Ganz gleich ob Aufnahmen für eine neue CD, Tournee oder Musical Udo Lindenberg ist einfach durch nichts zu stoppen. Letzteres läuft dahingehend sogar so gut, dass dieses schon von 666.666 Zuschauern besucht wurde. Das rentiert sich natürlich auch besonders für den Künstler, der sich daraufhin ein geschmackvolles Penthouse direkt am Potsdamer Platz leistete.

Hinterm Horizont geht’s weiter

So lautet der Titel des bis dato recht erfolgreichen Musicals von Udo Lindenberg. Unter http://www.musicalberlin.net/  lässt sich dabei für Interessierte auch nachlesen, worum es in dem Musical eigentlich geht! Erzählt wird die Geschichte der im ehemaligen Osten Berlins lebenden Jessy. Diese führt dort ein recht normales Leben mit ihrem Mann Marco und dem gemeinsamen Sohn Steve. Als jedoch eine Boulevardjournalistin ein Foto aus der alten DDR-Zeit findet, bröckelt die unscheinbare Fassade der Ehefrau und Mutter: denn auf dem Bild ist sie in inniger Umarmung mit dem Rockrebell Udo Lindenberg zu sehen!

Aufklären und Motivieren

Die Geschichte über Lindenberg und sein „Mädchen aus Berlin" entpuppt sich für viele Besucher des Musicals als lockerer Einstieg in das Thema DDR – denn viele Gäste der Show haben diese nicht live miterlebt. Durch die musikalisch visualisierte Geschichte des Rockers in „Hinterm Horizont geht’s weiter" steigt allerdings bei vielen Besuchern die Motivation, sich mehr für die ehemalige DDR und das Leben damals zu interessieren. Fakten, etwa dass jeder fünfte Westdeutsche noch nie im Osten war, können zudem aufrütteln und dazu beitragen, dass auch bei Alteingesessenen die Mauer endgültig aus den Köpfen verschwindet.

Lindenberg als Rebell

Für den Künstler war bereits als junger Mann die Teilung Deutschlands ein wichtiges Thema, welches Udo Lindenberg wieder und wieder in seinen Musiktiteln aufgriff. Dadurch provozierte er allerdings nicht nur das SED-Regime, sondern brachte auch seine Fangemeinde im Westen Deutschlands gegen sich – denn für diese galten die Forderungen nach Mauerfall und einer Wiedervereinigung bereits als verkappt rechtsradikal. Lindenberg allerdings war eben diese Situation nicht egal – und dazu stand er! Und auch jetzt, im Alter von 66 Jahren, ist Lindenberg kein Stück konservativer. Ganz im Gegenteil: Er sieht Deutschland als bunte Republik mit einem lockeren und kreativen Lebensstil. Den hat er auch für sich selbst entdeckt und versucht daher, jeden Tage aufs Neue anders zu gestalten. Dieser Rocker scheint so wirklich um kein Jahr gealtert! Das erfolgreiche Musical von Udo Lindenberg spielt derzeit im Stage Theater am Potsdamer Platz. Karten dafür sind an Vorverkaufsstellen sowie im Internet zu erhalten. Quellen: http://www.berliner-zeitung.de/leute/udo-lindenbergs-musical-zur-schnapszahl-gibt-s-ein-udogramm,10808336,20158832.html  http://de.wikipedia.org/wiki/Hinterm_Horizont_%28Musical%29  

(Bilder: Jorma Bork/pixelio.de; Hilde Vanstraelen/ www.sxc.hu ; www.d-c-fix.de  ; dpa)