BerlinOnline.de

 

Gesund durch den Büroalltag

Lieferdienst Rainer Sturm/pixelio.de

Wer Vollzeit arbeitet, steht vor der täglichen Herausforderung, sich im Büro und in der Mittagspause gut und ausgewogen zu ernähren. Auf der Arbeit ist es schwierig, über mehrere Stunden hinweg permanent die Konzentration zu halten. Meistens sackt diese schon einige Stunden nach dem Frühstück wieder ab, und insbesondere nach dem Mittagessen spüren viele das "Mittagstief". Mit einigen Tricks kommt man aber leicht durch den Büroalltag, denn egal ob man sich in der Mittagspause für essen bestellen in Berlin  entscheidet oder Vorgekochtes aus der Tupperdose bevorzugt: auf die richtige Mischung kommt es an.

Ein gesundes Frühstück bildet die Grundlage für den Tag

Das Frühstück gehört zu den wichtigsten Mahlzeiten des Tages . Dennoch frühstücken etwa 60 Prozent der Deutschen nicht zu Hause und gehen hungrig aus dem Haus. Nach kurzer Zeit benötigt der Körper aber Energie und so wird häufig auf Süßigkeiten oder süße Teilchen vom Bäcker zurückgegriffen. Dies treibt zwar für kurze Zeit die Energiekurve in die Höhe, aber die "leeren Kohlenhydrate" bleiben nicht lange im Körper. Die Folge ist, dass nach kurzer Zeit die Leistungskurve wieder abfällt. Wer zu Hause frühstückt, sollte auf ein <strong>gesundes Müsli</strong> aus Vollkornhaferflocken, Nüssen und Früchten zurückgreifen. Die Mischung aus gehaltvollen Ballaststoffen wie Vollkornmüsli, Milch oder Quark und gesunden Früchten liefert Mineralstoffe sowie wichtige Vitamine . Der Körper erhält dadurch über einen längeren Zeitraum Energie. Wer morgens nichts essen kann, kann das Müsli mit ins Büro nehmen oder sollte sich zumindest ein gesundes Vollkornbrot mit Quark und Marmelade und ein Stück Obst mitnehmen. Kleine gesunde Snacks zwischendurch, bestehend aus Gemüsesticks, Nüssen oder Trockenfrüchten sind außerdem besser als Süßigkeiten.

Mittagspause: jeden Tag eine neue Herausforderung

Die Mittagspause mit den Kollegen bietet eine besonders große Herausforderung. In der Kantine ist das Gemüse meist verkocht, und häufig finden sich in der Nähe keine guten Alternativen. Eine Alternative ist es, sich mit den Kollegen Essen ins Büro zu bestellen. Wird ein guter Pizzaservice aus Berlin gesucht?  Oder doch lieber ein guter Asia-Lieferdienst? Wichtig ist nur, dass man die Speisen sinnvoll auswählt und nicht zu viel und zu fettig isst, um das Mittagstief zu vermeiden. Eine halbe Pizza und ein kleiner Salat sind ausreichend. Die Reste kann man am nächsten Tag noch essen oder teilt mit dem Kollegen. Kleine Portionen, viel Gemüse, Fisch und frische Produkte wie Salat sind die richtige Wahl, um den Rest des Arbeitstages voller Energie zu überstehen.

(Bilder: Rainer Sturm/pixelio.de; Hilde Vanstraelen/ www.sxc.hu ; www.d-c-fix.de  ; dpa)