BerlinOnline.de

 

Campen in der goldenen Jahreszeit

Campz Marc Tollas/pixelio.de

Wandern und Zelten im Herbst ? Für viele ist das unvorstellbar. Denn gerade die herbstliche Jahreszeit ist für ihr durchwachsenes Wetter mit einem schnellen Wechsel zwischen leichten Niederschlägen, starken Herbststürmen und goldenen Sonnentagen bekannt. Allerdings finden sich jetzt auch noch viele Tage, an denen gewandert und gecampt werden kann.

Königliches Campieren in Potsdam

Um den Sommer und die warme Jahreszeit mit einem letzten <strong>Campingurlaub</strong> oder auch nur einem Wochenende im Zelt ausklingen zu lassen, muss dabei nicht einmal in weite Ferne geschweift werden. So bietet etwa der direkt am Templiner See gelegene Campingplatz Sanssouci  sehr gepflegte Anlagen. Zudem finden sich bei diesem Platz sogar ein Friseur, ein Massageservice und Internet! Zusammen mit einem Bootsverleih und einer guten Gastronomie wird der Gast hier also mit einem königlichen Campingvergnügenverwöhnt. Zudem sind die vielen Potsdamer Sehenswürdigkeiten nur einen Katzensprung entfernt. Und auch die deutsche Hauptstadt ist bequem mit dem Zug oder der S-Bahn innerhalb kurzer Zeit zu erreichen. Zelten in Potsdam bietet daher eine ideale Mischung zwischen Camping, Wellness und dem Schnuppern von Großstadtluft!

Stimmungsvolle Touren im Gebirge

Allerdings sollte der Campingurlaub im Herbst bald geplant werden, denn bereits jetzt sinken die Temperaturen nachts an den Gefrierpunkt und verwandeln dadurch jede Zelttour in eine kleine Kälteexpedition. Wem noch wärmende Gadgets fehlen, der sollte sich das nötige Campingzubehör hier kaufen  um schon bald ein wenig Höhenluft schnuppern zu können, ohne sich dabei die Zehen abzufrieren. Dabei bietet sich beispielsweise der Untersalzberg in Berchtesgaden an. Nahe an der Grenze zu Österreich gelegen bietet diese Region einen optimalen Ausgangspunkt für ausgedehnte Berg- und Wandertouren. Wer hoch hinaus möchte, findet zudem in dem nahegelegenen Hochseilklettergarten einige Herausforderungen, die darauf warten, gemeistert zu werden. Camping im Herbst kann also trotz des schwankenden Wetters noch genossen werden – allerdings sollte man sich dafür lieber ein paar Wintersocken mehr einpacken, damit die kühlen Nächte nicht frierend überstanden werden müssen.

(Bilder: Marc Tollas/pixelio.de; Hilde Vanstraelen/ www.sxc.hu ; www.d-c-fix.de  ; dpa)