BerlinOnline.de

 

Schrei vor Glück: Zalando veröffentlicht die neuesten Umsatzzahlen

Zalando Katrin Schindler / pixelio.de

Eine Erfolgsgeschichte, die das Herz eines jeden Kenners der E-Commerce-Szene höher schlagen lässt, schrieb der Online Versandhandel Zalando. Wie aus dem Nichts schoss das Berliner Start-Up in die Gesprächsthemen der vorwiegend weiblichen Kundschaft. Mit schrillen und wortwörtlich kreischenden Werbespots für Schuhe  machte das junge Unternehmen auf sich aufmerksam und legte seit seinem Markteintritt ein beeindruckendes Wachstum hin. Was in einer kleinen Berliner Wohnung begann, in welcher die Gründer Schuhkartons noch per Hand packten, ist heute der millionenschwere Aufsteiger schlechthin in der Versandhandelsbranche, welcher die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzt. Heute verschickt der Shop nicht mehr nur Schuhe, es ist auch Sportswear und Kleidung namhafter Marken wie Mango jetzt online bei Zalando  erhältlich. Was konkrete Gewinnsummen betrifft, hält sich Zalando auffällig bedeckt, doch nun wurden erstmals Geschäftszahlen für 2011 genannt.

Die halbe Milliarde ist erreicht

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, dass der Nettoumsatz des Unternehmens auf etwa 510 Millionen Euro angestiegen ist. Zum Vergleich: Im Jahre 2009 erzielte Zalando 6 Millionen Euro Gewinn, 2010 waren es bereits 150 Millionen. Auch für 2012 verriet einer der Geschäftsführer bereits, dass das Unternehmen weiterhin wachse und auch in der zweiten Jahreshälfte ordentlich an Umsatz zulegen wird. Für den Erwerb von Schuhen und Esprit Fashion auf Zalando.de  ist also kein Ende in Sicht. Noch für das Jahr 2012 wird die erste Umsatzmilliarde prognostiziert. Der größte Konkurrent Otto reagiert bereits auf das junge Unternehmen und senkt Preise und Kosten.

Zalando in Zahlen

Zalando steht mittlerweile für Stil, Fashon, Mode und Lifestyle  für jedermann. Etwa 3000 Mitarbeiter beschäftigt der Versandhandel derzeit, während er im Oktober 2008 mit lediglich 15 Mitarbeitern startete. Derzeit bietet der Shop etwa 1300 Marken an und beherbergt insgesamt 100.000 Artikel. David Schneider und Robert Gentz gründeten das Unternehmen, mittlerweile holten sie sich Rubin Ritter und Frank Biedka mit in das Geschäftsführerboot. Bereits an elf Auslandsmärkten ist Zalando aktiv, derzeit wird zudem das zweite Outletcenter in Erfurt errichtet.

(Bilder: Katrin Schindler / pixelio.de; Hilde Vanstraelen/ www.sxc.hu ; www.d-c-fix.de  ; dpa)